LG Energy Solution offeriert kompakten Heim-Batteriespeicher enblock E mit LFP-Zellchemie


Teilnehmer der Diskussion:

Michael Gutwein, Technischer Vertriebsleiter, LG Energy Solution

Moderation:

Cornelia Lichner, Redakteurin, pv magazine Deutschland

Inhalt des Webinars

LG Energy Solution bringt einen neuen Heimspeicher auf den Markt. Die Heimspeicherserie „enblock E“ ist mit Lithium-Eisenphosphat-Zellen ausgestattet. Damit ist LG Energy Solution einer der wenigen Hersteller, die sowohl NMC- als auch LFP-basierte Produkte im Portfolio haben. Das Unternehmen ist seit 1992 einer der Pioniere am Batteriespeichermarkt.

In diesem Webinar werfen wir einen Blick auf die enblock E-Batterie, die aus Akkupacks mit je 28,5 Kilogramm und einer Batterieschutzeinheit (sechs Kilogramm) besteht. Sie ist in zwei Konfigurationen erhältlich, einer Einstiegsversion mit 12,4 Kilowattstunden und, falls der Speicherbedarf eines Kunden größer ist, einer Variante mit 15,5 Kilowattstunden. Der Aufbau in einem schlanken Metallschrank sorge für einen kompakten, einfachen Aufbau auch in engen Räumen, betont LG. Die Stellfläche betrage weniger als 0,6 Quadratmeter. Die Abmessungen sind 33 x 45 Zentimeter bei 1,57 Meter Höhe. Der Batteriespeicher wird im ersten Quartal 2024 in Europa auf den Markt kommen und zunächst mit Wechselrichtern von Sungrow, Solis und Fronius kompatibel sein.

Michael Gutwein, Technischer Vertriebsleiter bei LG Energy Solution, wird uns den neuen Speicher vorstellen. Außerdem diskutieren wir mit ihm die Batteriesicherheit, vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse in Deutschland. Er wird uns erläutern, welche Maßnahmen LG Energy Solution zur Verbesserung der Sicherheit ergriffen hat, um das Risiko des thermischen Durchgehens auf Zellenebene sowie auf Module- und Systemebene zu verhindern. So habe das Unternehmen den Herstellungsprozess verbessert und kontrolliere die Kapazität des Kathodenmaterials und den Feuchtigkeitseintrag streng, berichtet Gutwein. Auch das Sicherheitsdesign auf Zell- und Packebene sei verstärkt worden. Die Überwachung der Batterie mit verbesserter Diagnosesoftware trage außerdem dazu bei, genauere Angaben zum Gesundheitszustand der Batterie zu machen.

Die neue Batterie habe standardmäßig 10 Jahre Garantie. Für Installateure und Betreiber ist außerdem eine After-Sales-Anwendung, die GECP-App entwickelt worden, um eine bessere Kommunikation mit der Serviceabteilung von LG Energy Solution zu ermöglichen.

Inhalt:

  • Der neue Enblock E – Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten
  • Vorteile der enblock E mit LFP-Batterietechnologie
  • Einblicke in die Batteriesicherheit – Erkenntnisse aus 8 Jahren Vertrieb von Heimspeichern
  • Qualitätsmanagement in der Produktion
  • Verbesserter Kundendienst mit neuer App für Installateure und Hausbesitzer

Fragen und Kommentare können Sie bei der Anmeldung eingeben oder im Chat während des Webinars stellen.

Cornelia Lichner, Redakteurin bei pv magazine Deutschland, wird dieses Webinar moderieren.

*Die Einwilligung zur Veröffentlichung der Präsentation wurde von LG Energy Solution zurückgezogen.